Das habe ich dir doch alles schon erzählt!
40,00 €
Versandkostenfrei
Sofort verfügbar
Das habe ich dir doch alles schon erzählt!
Vom Umgang mit demenzerkrankten Menschen
„Ich vergesse immer mehr, aber Gott vergisst mich nicht" sagte eine demenzkranke Frau einmal zu mir, als wir miteinander sprachen. Aktuell gibt es in Deutschland fast 1,8 Millionen Menschen, bei denen Demenz diagnostiziert wurde und es werden mehr. In der Familie, der Nachbarschaft, der Gemeinde müssen wir uns damit auseinandersetzen, was das bedeutet und wie wir gemeinsam damit umgehen, wenn ein demenziell veränderter Mensch sich nach und nach "vergisst" und Verständnis und Hilfe braucht.
Das ist meist eine große Herausforderung, weil alle einen Weg finden müssen, alte Rollen aufzugeben, Erwartungen zu verändern und zu lernen damit gut miteinander umzugehen.
Folgende Themen werden wir in diesem Seminar behandeln:
- Was sind Demenzerkrankungen?
- Welche Einschränkungen gehen mit der Erkrankung einher?
- Wie verändert sich das Leben der Erkrankten und ihrer Familie?
- Welche Möglichkeiten der Diagnose, Begleitung und Behandlung gibt es heute?
- Was muss ich über den Umgang und der Kommunikation mit Menschen mit Demenz wissen?
- Ein an Demenz erkrankter Christ braucht Gemeinschaft, Seelsorge und "Geschwister".
- Was erleben Angehörige und was brauchen sie für den alltäglichen Umgang?
Karin Ackermann-Stoletzky ist Supervisorin, Dipl.Soz.päd. und Demenzseelsorgerin. Als Supervisorin schult und begleitet sie überwiegend MitarbeiterInnen im Bereich Psychiatrische Pflege.